Fasnachtsparty im La Vita

Am Dienstagnachmittag. 17. Februar, verwandelte sich das La Vita in eine fröhliche Fasnachtshochburg. Zahlreiche Bewohnende, Angehörige und Mitarbeitende erschienen bunt verkleidet und sorgten gemeinsam für eine ausgelassene, herzliche Stimmung im Haus.

Bei Musik, Lachen und geselligem Beisammensein wurde geschunkelt, mitgesungen und das Miteinander gefeiert. Für die passende, fetzige musikalische Begleitung sorgte Mario Hümbeli, der mit seinem abwechslungsreichen Repertoire für beste Unterhaltung und viel Bewegung auf der Tanzfläche sorgte.

Solche Anlässe sind für uns mehr als nur Unterhaltung: Sie stärken die Gemeinschaft, schaffen wertvolle Begegnungen zwischen Generationen und tragen wesentlich zu unserer lebendigen und positiven Atmosphäre im Haus bei.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen farbenfrohen Nachmittag möglich gemacht und mitgestaltet haben.

Veranstaltung zum Thema ‘Freitodbegleitung (EXIT)’

Am 16. Februar 2026 fand im La Vita eine gut besuchte Informationsveranstaltung zum Thema Freitodbegleitung statt. Zahlreiche Bewohnende, Angehörige sowie weitere Interessierte nutzten die Gelegenheit, sich vertieft mit diesem sensiblen und zugleich wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

In Zusammenarbeit mit EXIT Deutsche Schweiz erhielten die Teilnehmenden fundierte Einblicke in rechtliche Rahmenbedingungen, organisatorische Abläufe sowie ethische Fragestellungen rund um die Freitodbegleitung.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Alois Carnier, Regionalleiter Freitodbegleitung Ostschweiz und stellvertretender Gesamtleiter Freitodbegleitung von EXIT Deutsche Schweiz, für sein differenziertes, respektvolles und aufschlussreiches Referat. Im Anschluss an den Vortrag bestand Raum für Fragen und einen offenen Austausch.

Als Seniorenzentrum ist es uns ein Anliegen, auch anspruchsvolle Themen transparent zu beleuchten und eine sachliche Informationsgrundlage zu schaffen. Die grosse Teilnahme und die engagierten Beiträge aus dem Publikum haben gezeigt, wie bedeutend eine offene Gesprächskultur in diesem Bereich ist.

Bunte Fasnachtsstimmung im Kafi Breitä

Letzten Sonntag wurde das Kafi Breitä zum farbenfrohen Fasnachts-Treffpunkt: Die Guggenmusik Dorfchübler Goldach sorgte mit ihren mitreissenden Klängen für beste Stimmung im La Vita. Gemeinsam mit der fröhlichen Clownin Petunia wurde gelacht, geschunkelt und gefeiert. Unsere Bewohnenden, ihre Angehörigen sowie Goldacherinnen und Goldacher genossen einen Nachmittag voller Musik, Humor und gelebter Gemeinschaft.

Die bunten Kostüme, die bekannten Fasnachtsmelodien und die herzlichen Begegnungen machten einmal mehr spürbar, was unser Haus auszeichnet: Lebensfreude, Offenheit und das Miteinander über Generationen hinweg.

Solche Anlässe sind für uns weit mehr als Unterhaltung – sie bringen Abwechslung in den Alltag, stärken soziale Kontakte und lassen Augen leuchten. Ein herzliches Dankeschön an die Dorfchübler Goldach und an Clownin Petunia für ihr grosses Engagement und die wertvolle Zeit, die sie unseren Bewohnenden geschenkt haben.

Wir freuen uns schon heute auf die nächste Fasnacht im La Vita

Wärme, die von innen kommt: Unser Wochenende im „Stübli“

An diesem Wochenende stand unser gemütliches Stübli ganz im Zeichen von Licht und Wärme. Wenn es draußen kühler wird, rücken wir drinnen näher zusammen und schaffen uns eine Atmosphäre, die Körper und Seele gut tut.

Ob durch das sanfte Flackern von Kerzenschein oder das goldene Licht, das unsere Räume in eine besondere Ruhe taucht – wir haben die gemeinsame Zeit genutzt, um die dunkle Jahreszeit auszusperren. Bei anregenden Gesprächen und in wohliger Wärme wurde unser Stübli wieder einmal zu dem, was es sein soll: ein Ort der Geborgenheit und der Gemeinschaft.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und diesen Moment mit ihrem inneren Leuchten bereichert haben!

Berufsbesichtigung im La Vita

Am 17. November 2025 empfing das La Vita Seniorenzentrum zwölf motivierte Schülerinnen und Schüler zur Berufsbesichtigung. Den Jugendlichen wurde ein praxisnaher Einblick ins Berufsbild der Fachfrau/Fachmann Gesundheit vermittelt. Es fand ein reger und interessanter Austausch mit Jugendlichen statt.

Wir freuen uns darauf, die zukünftigen Fachkräfte auf ihrem Weg in die Pflege zu begleiten! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement. Wir freuen uns darauf, die zukünftigen Fachkräfte auf ihrem Weg in die Pflege zu begleiten!

La Vita Seniorenzentrum am Lehrstellenforum Bodensee

Uns liegt die Förderung des Nachwuchses besonders am Herzen. Aus diesem Grund war unser Team mit Bernadette Fässler, Keys Adam und Sanja Orc am Samstag, 15. November, am 3. Lehrstellenforum Bodensee in der Mehrzweckhalle Rorschacherberg mit einem Stand vertreten. Wir stellten den jungen Talenten die vielfältigen und sinnstiftenden Karrieremöglichkeiten im La Vita Seniorenzentrum vor. Es gibt zahlreiche Gründe für eine Lehre im La Vita, hier sind einige davon:

  • Sinnvolle Tätigkeit: Ein Beruf mit Herz, der jeden Tag neue Herausforderungen und grosse Dankbarkeit mit sich bringt.
  • Vielfalt & Entwicklung: Wir bieten eine breite Palette an Lehrberufen und fördern individuelle Stärken.
  • Modernes Umfeld: Arbeiten in einer modernen Einrichtung, die Wert auf digitale Lösungen legt.

Das Lehrstellenforum war eine wunderbare Gelegenheit, direkt mit motivierten Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und zu zeigen, dass das La Vita Seniorenzentrum ein moderner, engagierter und zuverlässiger Ausbildungsbetrieb in der Region ist.

Wir bedanken uns bei allen Interessierten für die tollen Gespräche und freuen uns schon jetzt auf die nächste Generation von Fachkräften!

Info-Veranstaltung zum Thema Demenz

Am 16. September 2025 durften wir im La Vita Seniorenzentrum zahlreiche Angehörige und Bewohnende zur Info- Veranstaltung begrüssen. Während rund zwei Stunden führte unsere Referentin, Silvia Lüthi, die Teilnehmenden mit viel Fachwissen und Einfühlungsvermögen in das Thema Demenz ein.

Sie erklärte die Symptome der Erkrankung, stellte präventive Massnahmen vor und gab Angehörigen wertvolle Tipps für den Alltag im Umgang mit demenzbetroffenen Menschen. Besonders eindrücklich waren die praktischen Übungen, bei denen die Anwesenden selbst erleben konnten, wie sich die Wahrnehmung einer dementen Person anfühlen kann.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Apéro, der Raum für persönliche Gespräche und einen regen Austausch bot. Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihr Interesse und Silvia Lüthi für die bereichernden Impulse.

Der Goldacher Dorfbummel 2.0 – ein voller Erfolg

Der Goldacher Dorfbummel vom 5. bis 6. September 2025 gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Auch dieses Jahr war das Seniorenzentrum La Vita mit einem eigenen Stand vertreten. Unser „Wohnzimmer“ fand grossen Anklang und wurde von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern geschätzt. Ein besonderer Dank gilt unseren Bewohnenden, die im Wohnzimmer beim Jassen mitgewirkt oder einfach ihre Präsenz gezeigt haben – sie haben wesentlich zur lebendigen Atmosphäre beigetragen. Es hat uns sehr gefreut, dass das Interesse der Bevölkerung am La Vita spürbar gross war – sei es in Bezug auf Freiwilligenarbeit, unser Kafi Breitä oder die Wohnmöglichkeiten im La Vita. Auch der Besuch zahlreicher Mitarbeitenden war sehr erfreulich.

Wir freuen uns bereits heute auf den Dorfbummel 3.0 vom 4. bis 5. September 2026, an dem das La Vita selbstverständlich vertreten sein wird.

Als das Zelt zur Bühne wurde: Ein Nachmittag voller Magie für das La Vita

Letzte Woche logierte der Zirkus Medrano direkt vis-à-vis des La Vita Seniorenzentrum. Dieses besondere Ereignis liessen wir uns nicht entgehen und luden unsere Bewohnenden zu einer exklusiven Vorstellung ein.

Der Duft von Popcorn, das leise Gemurmel der gespannten Zuschauer und die ersten Klänge der Zirkusmusik weckten bei vielen Erinnerungen und schufen eine Atmosphäre freudiger Erwartung. Von den waghalsigen Kunststücken der Artisten bis zu den Spässen der Clowns – die Vorstellung bot alles, was das Herz begehrt und zauberte ein Lächeln auf jedes Gesicht.

Im La Vita verstehen wir unter Lebensqualität mehr als nur Pflege und Betreuung. Es geht um Momente wie diesen: Momente der Gemeinschaft, des Staunens und der puren Lebensfreude. 

Dieser wundervolle Nachmittag wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und bestärkt uns darin, auch in Zukunft besondere Erlebnisse zu schaffen, die den Alltag bereichern.

Herzlich willkommen in der Berufswelt

Julia, Renita und Tuena haben am 1. August ihre Ausbildung als FaGe EFZ begonnen.

Das La Vita Team begleitet euch gerne während eurer Ausbildungszeit und wünscht euch viele lässige Lernmomente!