Besuch aus Tschechien im La Vita

Am 15. Januar durfte die Geschäftsleitung vom La Vita eine Delegation aus Tschechien im Seniorenzentrum begrüssen.

 

Es fand ein Rundgang und ein interessanter Austausch mit Hana Vojtova, Direktorin eines Seniorenheimes in Prachatice und Lucie Kozlova, stellvertretende Regionspräsidentin der Südböhmischen Region für soziale Angelegenheiten, statt. Das Treffen wurde von Jana Brändli organisiert.

Wenn es nach Maroni duftet – Winterzauber bei uns im Haus

Was gibt es Schöneres, als es sich drinnen gemütlich zu machen, wenn es draussen winterlich ist? Genau das dachten sich auch unsere Bewohnenden im Stübli. Das gesamte Wochenende wurde der «Winterzauber» zelebriert.

Der Duft von frisch gerösteten Maroni zog durch die Räume und lud zum Geniessen ein. Doch nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt: Ein abwechslungsreiches Spieleprogramm sorgte für strahlende Gesichter und eine ausgelassene Stimmung. Es sind diese Momente der Gemeinschaft, die unseren Alltag so besonders machen.

Ein Hoch auf 2026 – Neujahrsstimmung im Stübli

Im «Stübli» haben wir das neue Jahr gebührend begrüsst! In fröhlicher Runde und mit bester Laune haben unsere Bewohnenden die Gläser klingen lassen. Es wurde kräftig auf Gesundheit, Glück und viele gemeinsame Momente im Jahr 2026 angestossen. Ein wunderbarer Start, der Vorfreude auf die kommenden Monate macht.

Weihnachtsfeier mit unseren Bewohnenden

Am 22. Dezember feierten die Bewohnenden im La Vita eine besinnliche Weihnachtsfeier. Ein feines Viergang-Festessen, musikalisch umrahmt, sorgte für eine festliche Atmosphäre. Ergänzt wurde der Anlass durch Ansprachen der Präsidentin der Betriebskommission sowie des neuen Geschäftsführers.

Adventsanlass mit Schülern der 3. Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe Goldach haben für unsere Bewohnenden mit viel Engagement und Freude ein stimmungsvolles Adventsprogramm vorbereitet. Gemeinsam wurde geprobt, Ideen entwickelt und überlegt, wie ein besonderer Adventsmorgen gestaltet werden kann.

Schon bald war für die Jugendlichen klar: Sie möchten die Geschichte der Sterntaler erzählen. Mit viel Charme und auf spielerische Weise brachten sie diese den Bewohnenden näher. Dazwischen sangen sie – begleitet von Gitarrenmusik – bekannte Weihnachtslieder, bei denen viele Bewohnende begeistert mitsangen.

Besonders bereichernd war der persönliche Austausch zwischen den Generationen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten grosses Interesse am Leben der Bewohnenden und stellten Fragen zu deren Schulzeit, Lieblingsfächern und Erinnerungen. So entstanden lebendige und herzliche Gespräche zwischen Jung und Alt.

Zum Abschluss verteilten die Schülerinnen und Schüler goldene Schoggitaler – eine kleine Geste, die grosse Freude bereitete und diesen gelungenen Adventsmorgen abrundete.

Eine schöne Überraschung der Raiffeisen

Anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums der Raiffeisen leisteten Alina und Jasmin ihren Freiwilligeneinsatz im Seniorenzentrum La Vita.
Wir haben uns sehr über die engagierte und unerwartete Unterstützung aus der Finanzwelt gefreut. Auch unsere Bewohnenden genossen die gemeinsame Zeit und hatten sichtlich Freude an der Abwechslung.

Der Samichlaus im La Vita

Auch dieses Jahr durften Bewohnende und Angehörige am 5. Dezember den Samichlaus und seinen Schmutzli im La Vita Seniorenzentrum begrüssen. Unsere Bewohnenden erlebten einen stimmungsvollen und gemütlichen Abend. Neben gemeinsamem Singen und einer liebevoll erzählten Geschichte verteilte der Samichlaus allen Bewohnenden eine kleine, süsse Überraschung. Ein zauberhafter Moment, der viel Freude und strahlende Augen bescherte.

Grittibänzen-Backen im La Vita

Im La Vita Seniorenzentrum fand am 4. Dezember die traditionelle Grittibänzback-Aktion statt. Mit Freude formten viele fleissige und kreative Hände unsere schönen Grittibänzen.

Die Atmosphäre war lebhaft und geprägt von Lachen und Austausch. 

Diese Aktivität fördert nicht nur die Gemeinschaft, sondern auch das handwerkliche Geschick der Teilnehmenden.

Wir freuen uns auf weitere kreative Projekte und gesellige Aktionen!

Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz Goldach

Am ersten Adventssonntag 2025 liessen sich es ein Teil der Bewohnenden des La Vita nicht nehmen, die Adventsluft am Goldacher-Weihnachtsmarkt zu schnuppern. Mit Glühwein und vielen Eindrücken sind alle Bewohnenden wieder ins La Vita zurückgekehrt. Herzlichen Dank an die Pflegenden, welche diesen Ausflug ermöglicht haben.

Würdevolles Lebensende: Weiterbildung zur EXIT-Sterbebegleitung

Am heutigen Tag fand im La Vita Seniorenzentrum eine essentielle und tiefgehende Weiterbildung  zum Thema EXIT-Sterbebegleitung für unser gesamtes Pflegeteam statt.

Als Institution, die sich der ganzheitlichen Betreuung und der Würde des Menschen verpflichtet fühlt, ist es uns ein zentrales Anliegen, unsere Mitarbeitenden bestmöglich auf alle Facetten des Lebensendes vorzubereiten.

Die professionelle und respektvolle Begleitung unserer Bewohnerinnen und Bewohner in ihren letzten Lebensphasen hat oberste Priorität.

Warum diese Weiterbildung?

  • Höchste Professionalität: Die Schulung gewährleistet, dass unser Team die gesetzlichen und ethischen Rahmenbedingungen der Sterbehilfe und -begleitung in der Schweiz präzise kennt und anwenden kann.
  • Empathie und Sicherheit: Sie stärkt die emotionalen und kommunikativen Kompetenzen der Pflegenden im Umgang mit den Wünschen der Bewohnenden, den Angehörigen und den spezifischen Herausforderungen am Lebensende.
  • Wahlfreiheit und Würde: Wir stellen sicher, dass die Wahlfreiheit und die Autonomie unserer Bewohnenden jederzeit respektiert und deren Entscheidungen, die in Patientenverfügungen festgehalten sind, mit grösster Sorgfalt umgesetzt werden.

Das Engagement unseres Pflegeteams in dieser Weiterbildung zeigt einmal mehr unseren Anspruch, nicht nur für die medizinische Versorgung, sondern auch für die menschliche Begleitung auf höchstem Niveau zu sorgen.

Im La Vita Seniorenzentrum schaffen wir einen Ort, an dem das Leben bis zum letzten Moment in Würde und Geborgenheit gelebt werden kann.